Leo

Team - Leo

Ich heiße Leo Selinger und bin Lehrer für Mathematik und Physik. Aktuell unterrichte ich an der Montessori Schule Augsburg die 9. Klasse.

Ich bin an der Luana Schule, weil …
Eine Schule soll Kindern und Jugendlichen den Raum und die Zeit geben, sich selbst entfalten zu können. Durch Vertrauen und Wertschätzung in der Gruppe werden die eigenen Stärken gefördert, so dass die Kinder und Jugendlichen zu stabilen und mündigen Persönlichkeiten heranwachsen können.

Was war deine prägendste Erfahrung aus deinen Praktika an demokratischen Schulen?
Noch keine halbe Stunde war mein Praktikum alt und schon hatte ich diese ganz besondere Atmosphäre der Schule gespürt. Hier wurde jede*r mit seinen Macken sowie Stärken genau so angenommen, wie sie oder er war. Der Umgang zwischen den Menschen war geprägt von Achtung und Respekt. Mobbing war an keiner der drei Schulen präsent, da hier wirkkräftige Mechanismen wie Zivilcourage, Verantwortung für die Gruppe und gegenseitiges Vertrauen gelebt wurden.