Unser Netzwerk

„Verbunden werden auch die Schwachen mächtig.“
Friedrich von Schiller, 1759 – 1805

Eine freie, demokratische, inklusive Schule zu gründen ist ohnehin ein schwieriges Unterfangen. Ohne Wegbereiter und Gleichgesinnte wäre das Vorhaben schier unmöglich. Darum möchten wir hier auf einige dieser Vorbilder, Partner und weitere spannende Organisationen verweisen.

Überregionale Verbände und Institutionen

IDEN – International Democratic Education Network
Eudec – European Democratic Education Community
Schools of Trust
BFAS – Bund freier Alternativschulen
Akademie für Potentialentfaltung
Forum Bildungspolitik
Demokratie leben
Akademie für politische Bildung


Demokratische Schulen in Deutschland

Baden-Württemberg:

Kapriole
Bereits seit 1997 gibt es die Kapriole in Freiburg, eine Demokratische Schule.

Freie aktive Schule Stuttgart
Hier wird ein Kindergarten mit der Schule verknüpft.

Methodos e. V.                                                                                         Abiturienten bereiten sich seit 2007 an dem, von Freiburger Waldorfschüler gegründeten, Lernort jedes Jahr gemeinsam und demokratisch auf ihr Abitur vor. Die Schule hat keine offizielle Anerkennung als Schule und muss daher Nachhilfelehrer, Miete, usw. aus eigener Kasse bezahlen.

PIEKS – Freie Aktive Schule a.d. Fildern
Die staatlich genehmigte Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule besuchen etwa 40-50 Kinder und Jugendliche.

Bayern:

Sudbury Schule am Ammersee
Die Schule arbeitet nach dem Sudbury – Modell. Sie eröffnete ihren Schulbetrieb im September 2014. Zur Zeit ist die Schule leider geschlossen und versucht über den Klageweg wieder zu eröffnen.

Berlin:

Demokratische Schule X 
Die Demokratische Schule X in Berlin eröffnete im Dezember 2010.

Netzwerkschule
Die Netzwerkschule ist eine Initiative des Vereins Netzwerk Spiel/Kultur Prenzlauer Berg e.V., die 2008 eröffnet wurde.

Schule für Erwachsenenbildung Berlin
Die SfE ist aus einem Schülerstreik im Jahr 1972 heraus entstanden. Sie ist eine Demokratische Schule ohne Schulpflicht und kommt ohne staatliche Unterstützung aus.
2016 erhielt sie den 2ten Platz des Deutschen Schulpreises und ihr wurde mit Berlin Rebel High School ein Film gewidmet.

Apego Schule
Die trinlinguale (Spanisch, Portugiesisch, Deutsch) Soziokratische Schule eröffnete 2017 im Berliner Norden und ist für die erste bis zur 10ten Jahrgangsstufe genehmigt. Die Apego Schule bezeichnet die gelebte Entscheidungspraxis als aktuell noch nicht voll entwickelte Soziokratie. Dennoch ist dies das klare Ziel.

Ting-Schule
Die Ting-Schule ist eine Demokratische Schule in Berlin, die sich am Sudbury Modell orientiert.

Hamburg:

Neue Schule Hamburg
Die neue Schule Hamburg gibt es seit 2008 und wurde von der Sänderin Nena gegründet.

Demokratische Schule FLEKS
Im September 2017 hat ganz frisch die FLEKS ihre Türen geöffnet.

Freiwärtsschule                                                                                                    2019 ist die Hamburger Schule mit 35 Kindern im Alter von sechs bis etwa 13 Jahren gestartet.

Hessen:

Freie Schule Frankfurt
Die älteste Demokratische Schule Deutschlands wurde 1974 in Frankfurt gegründet.

Frisch Schule                                                                                                            Die erste Soziokratische Schule Deutschlands existiert seit 2014 in Südhessen.

Drachenschule Odenwald                                                                                        Die Drachenschule Odenwald (nicht zu verwechseln mit dem geschlossenen
Landerziehungsheim Odenwaldschule Ober-Hambach) ist eine Demokratische Schule mit eingeschränkten Kompetenzen der Schulversammlung die 2015 mit 30 Schülern gestartet ist und hatte im August 731 2019 56 Schüler.

Niedersachsen:

Freie Schule Heckenbeck
Die freie Schule Heckenbeck wurde 2012 als UN-Dekade-Projekt “Bildung für nachhaltige Entwicklung” ausgezeichnet.

Freie Humanistische Schule
Zum 1.12.2010 hat der Freundeskreis Humanistische Schule e.V. die Trägerschaft der ehemaligen Freien Schule Oldenburg übernommen. Mit der neuen Trägerschaft wurde auch der Name geändert. Die Schule heißt seitdem: Freie Humanistische Schule.

Freie Schule HimmelspfortenIm Februar 2019 startete die Demokratische Schule im Norden Niedersachsens mit 24 Kindern. Sie ist eine Grund- und Oberschule bis zur 10ten Klasse.

Freie Schule Gleichen
733 2015 startete die Freie Schule Gleichen in Reinhausen in der Nähe von Göttingen mit 22 Kindern.

Mecklenburg-Vorpommern:

Kleine Dorfschule Lasaner Winkel
20km südlich von Usedom öffnete im Dezember 2017 Mecklenburg-Vorpommerns erste Demokratische Schule.

Sachsen:

Freie Schule Leipzig
Die Freie Schule Leipzig wurde 1990 als erste Freie Alternativschule in der ehem. DDR gegründet. Sie war anfangs eine freie Alternativschule, aber keine Demokratische Schule. Durch den Einfluss der IDEC und insb.
der 2008 in Leipzig veranstalteten EUDEC-Konferenz wurde die Schule zur Demokratischen Schule umstrukturiert.

Aktive Schule Dresden
Die Aktive Schule Dresden ist 2016 mit 40 Kindern und Jugendlichen gestartet.

Schleswig-Holstein:

Demokratische Schule Infinita
Auch an der Infinita Schule in Hamburg lernen Kinder selbstbestimmt. Es gibt sie seit 2013.

Demokratische Schulen weltweit

Eine aktualisierte Liste vieler Demokratischen Schulen weltweit findet ihr H-I-E-R.

Gründungsinitiativen demokratischer Schulen in Deutschland

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9kL2VtYmVkP21pZD0xMy1SYzZuUFJ5VFVFbkRyRDZlMlAwMTVSdmJlUzFSX0ciIHdpZHRoPSI2NDAiIGhlaWdodD0iNDgwIj48L2lmcmFtZT4=


Gründungsinitiativen demokratischer Schulen in Bayern

Demokratische Schule Regensburg

Demokratische Schule München

Freie demokratische Schule Franken

Demokratische Schule Ingolstadt

Schule im Leben

Lokale Zivilgesellschaft


Finanzkooperationen

GLS Bank

Software AG Stiftung

Steuerkanzlei Pfann