Artikel & Studien

Weltweit gibt es über 300 Demokratische Schulen mit großartigen Erfolgen (eine Liste der EUDEC hier) und einer über hundertjährigen Geschichte.

Die Forschung über Demokratische Schulen ist hauptsächlich auf Englisch publiziert und beschäftigt sich hauptsächlich mit den beiden bekanntesten Demokratischen Schulen Summerhill (England) und Sudbury Valley (Massachusettes, USA). Die ausführlichste Studie und Absolvent*innenbefragung einer Demokratischen Schule fand in der Sudbury Valley School durch Peter Gray und sein Team vom Boston College statt. Sein Buch „Befreit lernen“ ist auf Deutsch erhältlich und du findest es in der Bücherbox und bei unseren Informationsveranstaltungen. Hier geht er auch auf die Ergebnisse seiner Feldstudie ein. Die wichtigsten Punkte:

  • 80% aller Absolvent*innen gehen danach auf die Universität oder das College
  • 90% von diesen Absolvent*innen schaffen es nicht auf die Uni ihrer Wahl
  • Fast alle befragten Absolvent*innen waren mit dem Beruf den sie ausüben zufrieden
  • Keiner bereute es an die Schule gegangen zu sein

Mehr Infos gibt es hier!

1.Zusammenfassung der wichtigsten Studienergebnisse

Wir haben uns die Mühe gemacht, die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung über Demokratische Schulen zusammenzufassen und auf Deutsch zu übersetzen. HIER: Alumni_Demokratischer_Schulen_Studien  könnt ihr sie herunterladen. Ihr dürft das pdf gerne teilen 🙂


2. Studien zu freiem Lernen

The Challenges and Benefits of Unschooling, According to 232 Families Who Have Chosen that Route

By: Peter GRAY & Gina RILEY
Journal of Unschooling and Alternative Learning 2013
Vol.7 Issue 14.
Abstract
A big question relevant to parents, teachers, and administrators who wish to assess unschooling is,
“What becomes of unschooled graduates (or ungraduates)?”
To date, there has been no systematic outcome study of unschoolers, but some research has been done on homeschool outcomes. We do know that although not all home schooled students choose to go to college, those who do are typically judged as very well prepared (Cogan, 2010; Greene & Greene, 2007; Lattibeaudiere, 2000). A number of colleges and
universities, including many of the most elite schools, actively recruit homeschooled students (Cooper & Sureau, 2007).
Sorey and Duggan (2008) reported that 100% of community college admissions officers in their survey believed that homeschooled students would be as successful academically as students who attended a traditional high school. A dissertation that focused on the academic success of homeschooled students enrolled in a South Carolina technical college found that such students “compared favorably to their traditionally educated peers” (Bagwell, 2010,p. 122). Comparable follow-up studies on unschooled students are yet to be done.


3. Artikel

Absolvent*innen

Erfahrungsbericht von Simon Fürstenberg (19) über seine Zeit an der Demokratischen Schule „Neue Schule Hamburg“ und den Übergang aufs Gymnasium für die Abiturvorbereitung.

Interview mit Stella Serger, Absolventin der Demokratischen Schule Kapriole Freiburg

Blog von Absolventen, Lehrkräften, Schülerinnen und Eltern an Demokratischen Schulen