Unsere Entwicklung

„Es ist nicht von Bedeutung, wie langsam du gehst, solange du nicht stehen bleibst.“
Konfuzius, 551 – 479 v. Chr.

Inspiriert durch viele andere Schulgründungen und Schulgründungsinitiativen haben sich Anfang 2015 einige Personen zusammengefunden, um ihrer Vision einer freien Schule in Augsburg Taten folgen zu lassen. Der Verein eigenaktiv wurde gegründet, um der Schulgründung die nötige Struktur zu geben. Schnell wuchs die Anzahl der Aktiven auf 20 – 25 Menschen unterschiedlichen Alters mit verschiedenen beruflichen und persönlichen Hintergründen. Dieser bunte Mix aus Lehrkräften, Eltern, Erzieher*innen und Bildungsbegeisterten tüftelte in unzähligen, meist mehrere Stunden dauernde Treffen am pädagogischen Konzept der Schule, bis im September 2016 die erste Version des pädagogischen Konzepts veröffentlicht werden konnte: Eine freie, demokratische, inklusive Schule, die Luana Augsburg.

Nun galt es, an die Öffentlichkeit zu treten, mit Behörden Kontakt aufzunehmen, die Finanzierung zu starten, nach Gebäuden zu suchen und die passende Trägerstruktur für Schule zu entwickeln. Durch viele Vorstellungen, Vorträge und Veranstaltungen sind wir nun mit vielen Organisationen vernetzt und arbeiten mit einigen eng zusammen. Presseartikel erschienen und wir wurden langsam in Augsburg und Region bekannt.

Immer wieder neuen Schwung und Energie bringen neue Interessierte hinein, die für die Idee demokratischer Bildung brennen. So besteht unser Gründungsteam aus ganz frisch zu uns gestoßenen Menschen sowie aus Gründungsmitgliedern und alten Hasen. Bei uns bringt sich jede*r so viel ein, wie es privat und beruflich eben passt.

das alte Logo

Aufgrund der Erfahrungen anderer freier Schulen haben wir uns dazu entschieden, dass die geeignetste Trägerschaft eine gemeinnützige GmbH darstellt. So wird die neu gegründete Luana gGmbH der rechtliche Träger der Schule sein. Von eigenaktiv haben wir uns strukturell unabhängig gemacht. Natürlich stehen wir weiterhin hinter der Idee von eigenaktiv, Bildungsinstitutionen zu vernetzen, und arbeiten mit den Personen von eigenaktiv weiterhin gut zusammen.

Aktuell gehen wir mit viel Elan und Schwung der Schulgründung entgegen. Rückenwind geben uns das große Interesse an unserem Konzept, die vielen Voranmeldungen und die immer wieder neuen Aktiven, die sich bei uns einbringen.