Geschichte der Demokratischen Schulen

Weltweit gibt es mehr als 300 Demokratische Schulen mit großartigen Erfolgen (eine noch unvollständige Liste hier).

Die meisten Schulen mit demokratischen Entscheidungsstrukturen und Lernfreiheit befinden sich in den USA, Frankreich, den Niederlanden, Südkorea, Japan und Israel. In Israel gehören einige Demokratische Schulen sogar dem staatlichen Schulsystem an. Nachdem die Demokratische Schule Hadera eine Welle an Schulgründungen insb. Demokratischer Schulen in Israel ausgelöst hatte, wurde dort auch 1993 die IDEC geboren. IDEC steht für International Democratic Education Conference und brachte seitdem jährlich die unterschiedlichen Demokratischen und demokratieorientierten Schulen der Welt unter dem Label Demokratische Schule zusammen. Verschiedene ideengeschichtliche Zweige, die Demokratische Schulen hervorgebracht haben, hatten nun ein jährliches Treffen, dass immer größer wurde und so mehr und mehr Länder vom Geist Demokratischer Schulen inspirierte. Heute blicken wir auf eine hundertjährige Geschichte zurück, die ihre Wurzeln in noch älteren Demokratischen Kinderheimen hat und direkt und indirekt aus dem Geist der ersten Demokratie der Neuzeit (der amerikanischen Unabhängigkeit) geboren wurde.

Als älteste (1859-1862) freie Schule – in dem Sinne, dass Lernen hier auf absoluter Freiwilligkeit basierte – gilt die, von Leo Tolstoi gegründete, Bauernkinderschule in Jasnaja Poljana südlich von Moskau. Leo Tolstoi war nicht nur der berühmte Schriftsteller und Pazifist, als der er heute bekannt ist, sondern auch Reformpädagoge und Gegner des russischen Zarenreichs, daher wurde die Schule 1862 vom Zaren geschlossen.

Die Summerhill-Schule in England ist nicht nur die wahrscheinlich berühmteste Schule der Welt überhaupt, sondern auch die älteste existierende Demokratische Schule weltweit. Ein Interview mit der Tochter des Gründers Zoë Readhead, die heute die Leiterin der Schule ist, findest Du hier.

Die Sudbury Valley School wurde 1968 gegründet und erlangte durch den Gründer, Schulleiter und Buchautor Daniel Greenberg Berühmtheit. Sie war die erste Demokratische Schule, die keine Kurse anbietet, wenn sie nicht explizit von den Schüler*innen beantragt werden.

Über die Sudbury Valley School gibt es nicht nur tolle Bücher für den Einstieg in das Thema Demokratische Schule, sondern auch drei lesenswerte Absolventenstudien, die Karl euch hier zusammengefasst hat.

Gerald Endenburg, Professor und Unternehmer aus den Niederlanden, gründete die Soziokratie, als hierarchiearme Form der Unternehmensführung. Basierend auf den Prinzipien, die er in seiner christlichen Quäkerfamilie/gemeinde und während seiner Schulzeit im „Werkplaats Kindergemeenschap“ kennen gelernt hat, schuf er damit ungeplant den Bausatz für eine neue Form Demokratischer Schule. Den Soziokratischen Schulen, die Entscheidungen ausschließlich im Konsent (eine schwache Form des Konsens) fällen. Ausgehend von den Niederlanden verbreiten sich Soziokratische Schulen seit den 2000ern auf der Welt. Auch in Deutschland gibt es mit der Frisch-Schule in Erbach seit 2016 eine Soziokratische Schule.

Der jüngste Zweig Demokratischer Schulen sind die Agile Learning Centers. Entstanden aus einer freien Schule in New York hat sich das Konzept des agile learning, was sich in der Unternehmenswelt insb. in IT-Unternehmen bereits seit Ende der 1990er großer Beliebtheit auch in der Pädagogik manifestiert. Ausgestattet mit einem großen Methoden-Koffer hierarchiearmer Lern- und Entscheidungskultur aus dem Silicon Valley bereichern ALCs die Welt Demokratischer Schulen seit 2013.
Seit den 90er Jahren gibt es einen regelrechten Boom Demokratischer Schulen überall in der westlichen Welt.
Dies gilt auch für Deutschland. Etwa 23 Demokratische Schulen befinden sich vor allem in Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Hessen.
Die mit 300 Schüler*innen größte deutsche Schule ist die Schule für Erwachsenenbildung, kurz SFE, in Berlin.
Die SFE ist eine Schule für den zweiten Bildungsweg, die in den 70er Jahren aus einem Schüler*innen- und Lehrer*innen-Streik gegen die Schule des 2ten Bildungswegs „Gabbes Lehranstalt“ hervorging. Die Lehrer und Schüler wurden von der Schule geworfen und gründeten kurzerhand ihre eigene. Der preisgekrönte Film „Berlin Rebel High School“ und der Gewinn des 2ten deutschen Schulpreis (2016) hat die Schule in Deutschland mittlerweile zu einer kleinen Berühmtheit werden lassen.

Weitere bekannte Demokratische Schulen in Deutschland sind die Kapriole Freiburg, die Netzwerkschule in Berlin und die von der Musikerin Nena gegründeteNeue Schule Hamburg. Das beste Buch über eine Demokratische Schule in Deutschland ist ebenfalls von und über die Neue Schule Hamburg. Hier geht’s zur Leseprobe

Mehr dazu gibt es in der Wikipedia oder im Fachbuch ‚Geschichte der Demokratischen Schule‘ beim tologo Verlag von unserem Karl.