Weltweit gibt es über 300 Demokratische Schulen mit großartigen Erfolgen (eine Liste der EUDEC hier) und einer über hundertjährigen Geschichte.
Die Forschung über Demokratische Schulen ist hauptsächlich auf Englisch publiziert und beschäftigt sich hauptsächlich mit den beiden bekanntesten Demokratischen Schulen Summerhill (England) und Sudbury Valley (Massachusettes, USA). Die ausführlichste Studie und Absolvent*innenbefragung einer Demokratischen Schule fand in der Sudbury Valley School durch Peter Gray und sein Team vom Boston College statt. Sein Buch „Befreit lernen“ ist auf Deutsch erhältlich und du findest es in der Bücherbox und bei unseren Informationsveranstaltungen. Hier geht er auch auf die Ergebnisse seiner Feldstudie ein. Die wichtigsten Punkte:
- 80% aller Absolvent*innen gehen danach auf die Universität oder das College
- 90% von diesen Absolvent*innen schaffen es nicht auf die Uni ihrer Wahl
- Fast alle befragten Absolvent*innen waren mit dem Beruf den sie ausüben zufrieden
- Keiner bereute es an die Schule gegangen zu sein
Mehr Infos gibt es hier!
1.Zusammenfassung der wichtigsten Studienergebnisse
Wir haben uns die Mühe gemacht, die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung über Demokratische Schulen zusammenzufassen und auf Deutsch zu übersetzen. HIER: Alumni_Demokratischer_Schulen_Studien könnt ihr sie herunterladen. Ihr dürft das pdf gerne teilen 🙂
2. Studien zu freiem Lernen
The Challenges and Benefits of Unschooling, According to 232 Families Who Have Chosen that Route
3. Artikel
Absolvent*innen
Erfahrungsbericht von Simon Fürstenberg (19) über seine Zeit an der Demokratischen Schule „Neue Schule Hamburg“ und den Übergang aufs Gymnasium für die Abiturvorbereitung.
Interview mit Stella Serger, Absolventin der Demokratischen Schule Kapriole Freiburg
Blog von Absolventen, Lehrkräften, Schülerinnen und Eltern an Demokratischen Schulen