Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kennenlern-Tage

29. Mai 2023 @ 11:00 - 31. Mai 2023 @ 12:00

Wir glauben, dass es für einen gelingenden Schulstart im September wichtig ist, uns bis dahin untereinander schon etwas kennen gelernt zu haben. So dass insbesondere auch die Kinder eine möglichst konkrete Vorstellung haben, was und wer sie erwartet.
Daher haben wir die Königsbrunner Hütte bei Gessertshausen – ca. 25min Autofahrt von Augsburg – für den 29.5 – 31.5 gebucht.

Das ist der Pfingstmontag (Feiertag!), Pfingstdienstag und der folgende Mittwoch.

Zeitlicher Ablauf

Pfingstmontag 29.05.: Ankommen und Kennenlernen

Pfingstdienstag 30.05.: Etwas Programm, viel Freizeit 🙂 – eventuell Abreise am Abend

Mittwoch 31.05.: Frühstück, Aufräumen, Abreisen

Kosten
1-6€ pro Mensch und Bett — Zelten im Garten ist ebenfalls möglich

Wir wollen uns dort gegenseitig kennenlernen, eine schöne Zeit bei leckerem Essen, Spielen, Sport, Bastelei, Grillen, Lagerfeuer-Musik und allem was Spaß macht in dem schönen Haus am Waldrand verbringen. Die Hütte bietet 26 Übernachtungsmöglichkeiten.
Mehr dazu hier:
Königsbrunner Hütte bei Gessertshausen

Programm-Planung

Wir haben ein kleineres Programm mit Kennenlern-Spielen für Groß und Klein geplant. Außerdem werden wir täglich eine kurze “Schulversammlung“ abhalten, bei der wir die Spiele und Programmpunkte verkünden, klären wer spült, was gekocht wird und welche Aktivitäten sonst noch anstehen.

Nebenbei gibt es Brettspiele, Sportgeräte, Bastelmaterialien und jeder der möchte ist eingeladen vom Schnitzkurs bis zum gemeinsamen Musizieren selbst etwas anzustoßen.

Grundsätzlich wünschen wir uns aber einfache eine nette entspannte Zeit zum Kennenlernen, Austauschen und dass noch offene Fragen geklärt werden. Insbesondere für die angehenden Schüler*innen ist das bestimmt eine gute Möglichkeit zu verstehen, wie Demokratische Schule funktioniert und dabei Lehrer*innen und Mitschüler*innen kennen zu lernen.

Anmeldung

Bitte meldet euch bis zum 26. April an, ob und mit wie vielen Erwachsenen und Kindern ihr teilnehmen möchtet.

Detaillierte Informationen zum Programm und zur Überweisung der Kosten folgen dann Ende April.

Bei Rückfragen zur Planung könnt ihr euch gerne per Mail melden

An der Stelle auch einen großen Dank an Julia (Mutter von 4 vorangemeldeten Kindern) für die tolle und sehr preisgünstige Organisation!

Details

Beginn:
29. Mai 2023 @ 11:00
Ende:
31. Mai 2023 @ 12:00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.